Wasserarten
Bildergalerie
Artenschutz
Kontakt aufnehmen
Infobereich/Kontakt
 
  Einleitung
  Kufi´s Familie
  Speiseplan
  Schneckenzucht
  Psychologie
  Anatomie
  Sicherheit/Gift
  Kranke Kufis
  Kufi´s Aquarien
  Handel/Verkauf
  Kugler Forum
  Besucherbuch
  Kufi´s Umfragen
  Sonstiges
   
  Kufi´s Freunde:
  Aquaristik-kugelfisch
  Kugelfisch-World
  Suvatti.de
 

weitere Links...

Alles was es sonst noch zum Kufi gibt

Pflanzen und Kugelfische:  

...sind immer so eine Sache. Hier muß man zwischen Wasserart und Kugelfisch Individum abgrenzen, denn das sind die Hauptfaktoren auf die es bei der Beckenbepflanzung ankommt.Während beim Meerwasser die Problematik überhaupt nicht vorhanden ist (Korallen,Schwämme), sieht es beim Süß und Brackwasser ganz anders aus. Letzteres ist genau genommen sogar ein ziemlich großes Problem für Pflanzen. Diese haben nämlich gleich zweifach zu leiden, zum einen das Halbsalzige Wasser, zum anderen die je nach Art anzutreffenden Kufis. Kugelfische sind teilweise nämlich ganz versessen darauf ohne jeden Grund Pflanzen zu verstümmeln. Gerade Pflanzen mit großen Blättern werden immer wieder wieder Opfer von Kugelfisch-Beiß-Attacken , bei dennen je nach größe des Kugelfisch Mauls große Stücke aus den Blättern gebissen werden. Daran gehen die Pflanzen dann auch meist kaputt, wenn nicht irgendein Kufi schon vorher den Stengel durchgebissen hat :-) . Abhilfe gibt es nicht wirklich, man kann Kufis keinen Maulkorb umhängen und jeder Erziehungsversuch schlug bisher fehl :-) . Das einzig sinnvolle ist der Einsatz von Feinblättrigen Pflanzen weil diese vom Kugelfisch verschmäht werden. Das mit den feinblättrigen klappt jedoch meist nur im Süßwasser. im Brackwasser hab ich hingegen schlechte Erfahrungen gemacht: Beispielsweise hatte ich Schwertpflanzen, die Betonnung liegt auf hatte, die trotz Dünger wegfaulten . Das Salz stellt also für Pflanzen im Brackwasser eine große Hürde da. Eine Pflanzenart, mit der ich bisher noch keine Erfahrungen habe, sind die Valserinen. Diese sollen Brackwasser vertragen können und dort auch recht gut wachsen. Aber wie gesagt sind nicht alle Kufis so. Eine Liste mit dennen aufstellen die knabbern und eine mit dennen die es nicht tun kann man nicht. In jeder Kugelfisch Art gibt es welche die es tun und andere die es lassen. Kufis sind halt manchmal undurchschaubare Individien :-)

 

Pflanze nach einigen Tagen...

... der selbe Javafarn in Kufi Gesellschaft nach etwa drei Wochen.

Weltkarte: Woher kommt mein Kufi eigentlich genau ?
Diese Frage stellen sich viele Aquarianer, Länder und Gebiete sind nicht immer besonders aussagekräftig. Nicht jeder weiß wo Länder wie Leopoldville oder Senegal liegen. Zu jedem einzelnen Kufi dann die entsprechende Heimat zu suchen ist sehr aufwendig. Darum hab ich das mal einfach übernommen und eine schöne Weltkarte mit den Kufis zur Region erstellt :-) Weltkarte anschauen -->
Die Kugler Medienseite
In Zukunft wird es nicht nur Bilder geben sondern auch Videos zu verschiedenen Kugelfischarten. Das steigert z.b. die Vorfreude auf einen geplanten Kugler Kauf, zeigt dir andere Kugelfisch Becken und sind manchmal auch sehr lustig :-) Bild Kamera (einf.)
Tierärzte können (Kufis-)Leben retten  
Ebenfalls wird es in Zukunft eine Extra Webseite mit seriösen und kompetenten Tierärzten aus Deutschland, Schweiz und Östereich geben die sich bereit erklären Kugelfisch OP´s durchzuführen. Viele Kugelfisch Besitzer trauen sich - wegen des relativ hohen Risikos - nicht zu die OP selbst durchzuführen. Deshalb wird es demnächst eine Liste hierzu geben.

-(c) 2004 kufi-freunde.de Select a Language:
English
French Italian Arabic