Wasserarten
Bildergalerie
Artenschutz
Kontakt aufnehmen
Infobereich/Kontakt
 
  Einleitung
  Kufi´s Familie
  Speiseplan
  Schneckenzucht
  Psychologie
  Anatomie
  Sicherheit/Gift
  Kranke Kufis
  Kufi´s Aquarien
  Handel/Verkauf
  Kugler Forum
  Besucherbuch
  Kufi´s Umfragen
  Sonstiges
   
  Kufi´s Freunde:
  Aquaristik-kugelfisch
  Kugelfisch-World
  Suvatti.de
 

weitere Links...

Speiseplan der Kugelfische
Im Vergleich zu andern Fischgattungen stellen Kugelfische hohe Ansprüche an ihre BesitzerIn.Kugelfische sind äußerst wählerisch,Schnecke ist nicht gleich Schnecke.Aber kaum jemand hat,gerade bei den größeren Arten,durchgehend Schnecken zur Verfügung stellen.Ab und An braucht die Schneckenzucht eine "Ruhepause" in der sich die Population,von Kufis Appetit erholen kann.Trotzdem sollte man ,wenn möglich über einen längeren Zeitraum,(bsp.2 Wochen)nicht ganz auf Schnecken verzichten und es mit Ersatzfutter strecken.Über ein paar Tage ist ein kompletter Verzicht aber normalerweise kein Problem.Die Eigenschaften verscheidener Schnecken und anderen Futterarten sind unten aufgelistet,um jedem Kufis indviduell zu Ernähren.
Eightball hat Futter entdeckt :-)

 

Die für Kufi interessanten Lebendfutterarten:

Schnecken (Gastropoden):

Eine Schnecke ist und bleibt Kufis liebste Nahrung.Der Kiefer mit seinen vier kleinen Zahnplatten ist von der Evolution auch genau dafür gedacht. Es gibt zu Land und zu Wasser sehr viele verschiedene Arten.Für Kugelfische sind aber nur die im Wasser lebenden interessant.

- Apfelschnecke

- Posthornschnecke

- Turmdeckelschnecke

- Blasenschnecke

Garnelen:

Hauptsächlich für die größeren Kugelfische interressant.Gerade weil es nicht einfach ist sie ständig anzubieten. Aufgrund ihres harten Panzers aber sehr zu Empfehlen.Wie bei den Schnecken sollte man auch hier eine Zucht anbieten, um den Kufis ab und an eine Garnele anbieten zu können.

- Atyidae

- Palaemonidae

Muscheln:
Aufgrund ihrer harten Schale und der größe von meist über 5cm Durchmesser nur für große Kugelfische geignet.  
Kellerasseln:  

Zunehmend geraten auch Kellerassel in das Interesse der Kugelfischgemeinschaft. Die Härte entspricht zwar nicht der Härte von Schnecken, aber sie sind im Sommer einfach zu beschaffen. Zwei Arten die ge-eignet erscheinen habe ich einmal gelinkt.

- Landassel-Oniscidae

- Rollassel-Armadillidiidae

 

Die Ersatzfuttermöglichkeiten:

Frostfutter:

Es gibt sehr viele verschiedende Arten im Handel zu kaufen,aber nicht alle sind auch etwas für Kufi.Rechts genannte Sorten sind Kugelfisch Erprobt und bieten einen sehr hohen Nährwert.Diese Futtersorte bietet viel Abwechslung und beinhaltet viele Vitamine.

- Mysis

- Sandgarnelen

- Bachflohkrebse

Tablettenfutter:

Dieses Futter sollte man eigentlich nur an Welse und andere Bodenbewohnenen Fische verfüttern.Aber auch kleine Kugelfische,wie der weitverbreitete t.biocellatus nehmen es hin und wieder gerne.Als "richtiges" Ersatzfutter aber eher nicht geignet.Niemals mehr als eine Tablette pro Fisch füttern.

Selbst zubereitetes Futter:

Die letzte Möglichkeit deinen Kufis durch Ersatzfutter Abwechslung zu verschaffen ist das zubereiten einer eigenen Auswahl.Schalentiere und Garnelen sind im Fachhandel in Konservenform erhältlich.So kann man eine ausgewogende Futter-kombination erreichen.

 

-(c) 2004 kufi-freunde.de Select a Language:
English
French Italian Arabic