Wasserarten
Bildergalerie
Artenschutz
Kontakt aufnehmen
Infobereich/Kontakt
 
  Einleitung
  Kufi´s Familie
  Speiseplan
  Schneckenzucht
  Psychologie
  Anatomie
  Sicherheit/Gift
  Kranke Kufis
  Kufi´s Aquarien
  Handel/Verkauf
  Kugler Forum
  Besucherbuch
  Kufi´s Umfragen
  Sonstiges
   
  Kufi´s Freunde:
  Aquaristik-kugelfisch
  Kugelfisch-World
  Suvatti.de
 

weitere Links...

Operation (Zähnchen kürzen)

Risiken:Ich kann für die hier genannte Operationsmethode und ihre Folgen leider keinerlei Garantien geben.Dein Kufi kann hierbei sterben(!) ,wenn du beispielsweise seinen Körper zu fest drückst oder versehentlich daneben schneidest.Wenn ihm allerdings die Zähne so lang geworden sind, das er nicht einmal mehr kleinere Schnecken knacken kann würde er ohne OP auch sterben.Die unten aufgeführte Anleitung basiert nur auf einem Selbstversuch am t.biocellatus Kugelfisch. Je nach Größe des Kugelfisches gestaltet sich die Operation unterschiedlich schwierig.Bei der Operation eines Winzlings wie dem Erbsenkugelfisch sollte man über gute Augen und ein Spezialwerkzeug verfügen.Andere Kufis wie der t.mbu hingegen, sind in der Lage ordentlich zuzubeissen, deshalb sollte man immer auf seine Finger aufpassen. Viel Glück !
Operationsberichte:
Kufi mit lebensbedrohlichem Zahnproblem

Operationsanleitung

1.Schritt: Vorbeitung Benötigt:

Die Vorbeitung der Geräte ist sehr wichtig um dem Fisch das kürzen der Zähne so angenehm wie Möglich zu machen. Zuerst sollte man sich eine relativ flache und große Schale besorgen( etwa 2,5 - 3cm beim t.biocellatus ). Der Kufi muß später noch genug Platz haben und nicht aus dem Wasser gucken ;-). Anschleißend das Behältniss mit Aquariumwasser befüllen.Nun solltest du dir eine möglichst kleine und scharfe Schere (sog. Nagelscheren mit Turmspitze sind optimal ,Nagelknipser sind recht groß) bereitlegen. Auch zwei etwa 5*5cm große Filterschwäme (möglichst Fein und Weich, eventuell geht auch Watte ) sind hilfreich.Außerdem sollte man für gute Beleuchtung und nur eine kurze Entfernung zum AQ haben.Auch ein Kescher sollte unbedingt griffbereit liegen (Es kann gut sein das der Kufi springt! ).

-flache schale

-Nagelschere

-Zwei Schwämme

-Lampe

2.Schritt: Das Zähne schneiden
Jetzt kommen wir zu der eigentlichen Operation.Zuerst muß der Patient natürlich gefangen werden (kurz und schmerzlos mit zwei Keschern).Wenn er nun in der Schale ist muß man darauf achten das er nicht springt.Nun sollte man ihm den Schwimmraum verkleinern um ihn zwischen die beiden Schwämme zu bekommen.Achtung: Das Problem besteht hierbei darin,das du dem Kufi die Kiemen zusammendrückst und du ihm die Luft wegnimmst(!).Deshalb den Schwamm am besten so zurechtschneiden das die Kiemen nicht belastet werden (--> Bild ).Man sollte darauf achten das der Fisch sich sowenig wie möglich bewegt.Nun die Schere nehmen und mit einem mal die vordere Zahnreihe kürzen.Obwohl es bestimmt alles andere als einfach ist sollte man einen halbwegs geraden Schnitt machen,damit dein Kufi auch später noch Schnecken knacken kann.

-Zeit und Geduld

-ruhige Hand

3.Schritt:
Nach dem Zähne kürzen den Kufi am besten ruhen lassen.Nach etwa einer halben Stunde kann man ihn in "heimische" Gewässer zurück bringen.Sollte man ein kleines Quarantänebecken (abgedunkelt) zur Verfügung haben bietet sich dies natürlich geradezu an für einen ruhigen Aufenthalt.In den nächsten Tagen öfters nach ihm schauen und ab und an kleine Schnecken füttern ,um ihn wieder darauf einzustellen.Die Größe der Schnecken dann wieder langsam steigern.

- Zwei Kescher

-Quarantänebecken

Solltest du diese Operationsmethode angewandt haben, berichte mir doch über den Erfolg, damit vielleicht in Zukunft mehr Kufis ihre zu lang gewordenen Zähne überleben.

Download: Text als Microsoft Wort Datei   Text als PDF Datei (kommt später)   Drucken: Text drucken
 

 

-(c) 2004 kufi-freunde.de Select a Language:
English
French Italian Arabic