Wasserarten
Bildergalerie
Artenschutz
Kontakt aufnehmen
Infobereich/Kontakt
 
  Einleitung
  Kufi´s Familie
  Speiseplan
  Schneckenzucht
  Psychologie
  Anatomie
  Sicherheit/Gift
  Kranke Kufis
  Kufi´s Aquarien
  Handel/Verkauf
  Kugler Forum
  Besucherbuch
  Kufi´s Umfragen
  Sonstiges
   
  Kufi´s Freunde:
  Aquaristik-kugelfisch
  Kugelfisch-World
  Suvatti.de
 

weitere Links...

Zwergkugelfisch - Bericht

Erfahrungsbericht von Andreas Pietsch mit dem Zwergkugelfisch: (28.01.2004)

Meine Erfahrungen mit diesem Kufi:

Seit 2 Jahren hab ich 2 der Zwergkugelfische im (eingelebten) Gesellschafts-becken in Form eines Paludariums mit 400l Wasserteil. (25-28°C 18°Härte). Zum Verhalten: Da die Fische genug Futterangebot (v.a. Schnecken, Wasserflöhe, Mückenlavern und Flockenfutter) haben, und sich auch (sogar von Flockenfutter) ernähren, hab ich weitgehend keine Probleme mit den anderen Bewohnern (marmorierter Beilbauch (ist zu schnell), Schmetterlingsfisch (mit denen legen sie sich nicht an), Schneckenbuntbarsche (die sind so energisch beim Revierverteidigen, dass die sonst eher frechen Kugi's keine Chance haben, und noch ein paar mittelgroße Barsche, die sich mit den Kugi's abgefunden haben und auch nicht angeknabbert werden). Gegenseitig scheinen die beiden Kugi's sich zu brauchen, schwimmen gerne und oft zusammen, jagen sich jedoch auch gelegentlich durchs Becken (!). Sie sind neugierig, frech und kommen zum Fressen bis zur Hand. Von den o.g. Schmetterlingsfischen halten sie sich fern (evt. haben sie schlechte Erfahrungen mit denen gemacht, hab jedoch nie etwas davon beobachtet), von ihrer Größe, so hatte ich Anfangs die Befürchtungen, würden sie als Snack für diese durchgehen - die Schmetterlingsfische haben sich jedoch noch an keinen einzigen an die Oberfläche verirrten Fisch gemacht, räubern dafür jedoch sogar springend alles über Wasser bis hin zu erwachsenen Heimchen. Ob es sich bei meinen Tieren um ein Päärchen handelt, weiss ich nicht. Eindeutiges Balzverhalten kann ich nicht beobachten. meine Schlussfolgerungen: Gesellschaftsbecken kann möglich sein, wenn genug Spielraum da ist, und die anderen Fische sich auch wehren können. Ernährung: Schnecken sind das A und O. In dem o.g. Becken überleben keine Schnecken für längere Zeit, die muss ich wöchentlich aus einem anderen Becken dazugeben. Aber auch mit Flockenfutter lässt sich der Kugelfisch zufüttern. Haltungsbedingungen: Ich schätze sie vom Aufwand als leicht ein, von der Gesellschaftung als kompliziert. Zuchterfahrungen mit den Kugelfischen hab ich (noch) nicht.

Andreas

 

 

-(c) 2004 kufi-freunde.de Select a Language:
English
French Italian Arabic