Wasserarten
Bildergalerie
Artenschutz
Kontakt aufnehmen
Infobereich/Kontakt
 
  Einleitung
  Kufi´s Familie
  Speiseplan
  Schneckenzucht
  Psychologie
  Anatomie
  Sicherheit/Gift
  Kranke Kufis
  Kufi´s Aquarien
  Handel/Verkauf
  Kugler Forum
  Besucherbuch
  Kufi´s Umfragen
  Sonstiges
   
  Kufi´s Freunde:
  Aquaristik-kugelfisch
  Kugelfisch-World
  Suvatti.de
 

weitere Links...

Erbsenkugelfisch - Bericht

Erfahrungsbericht von mir und dem Zwergkugelfisch: (31.12.2003)

Zum Zwergkugelfisch:

Als ich vor einem halben Jahr zum ersten mal (bei Zoo & Co in Meschede/Sauerland) einen Zwergkugelfisch in Aktion sah, war ich hin und weg,
so einen mußte ich auch haben. Leider wurde das erst mehr als 6 Monate später etwas, denn der örtliche Zoohändler
hat irgendwie so seine Probleme im Beschaffen von Kugelfischen (oder auch keine Lust dazu (!?),ohne etwas unterstellen zu wollen ). Im September 2003 klappte es dann doch zum Glück .
Nun war ich stolzer Besitzer einer Erbse. Doch nach der Freude über den Erwerb des Neuen zogen schnell dunkle Wolken auf ,denn als der Zwerg auch nach einer Eingewöhnungszeit von einer Woche immer mehr zu kümmern schien fing ich an mir Sorgen zu machen.
Appetit hatte die Erbse auch nicht. Habe damals alles ausprobiert: Schnecken in allen "Geschmacksrichtungen", sprich viele verschiedene Sorten,Sandgarnelen und aus Verzweifelung sogar Flockenfutter (nicht nachmachen).
Nichts passierte. So wurde der Kufi immer dünner und sah ziemlich unterernährt aus, um Ehrlich zu sein kein gesunder Anblick für einen Kugelfisch.
Zum Verhalten mit den anderen Bewohnern im 60Liter Süßwasserbecken möchte ich auch noch kurz meine Erfahrungen schildern:
So zurückhaltent und ängstlich wie er am Anfang war, so Aufdringlich wurde er zum Schluss. In den ersten beiden Wochen wurde er von
den Samlern,Schmerlen und Barben noch verfolgt, nach etwa 3 Wochen drehte der kleine Kerl den Spieß jedoch um und Verfolgte nun seinerseits
die anderen Fische. Das ging soweit das zwei Glühlichtsamler ihren kompletten Flossenbestand einbüßten (wuchs aber wieder nach).Einer starb sogar daran :-( .
Gerade wollte ich mir Gedanken über das umsetzen des Kufis machen als er, immer noch nicht zugenommen aber wieder ruhiger geworden, starb :-(
Habe mittlerweile mehrere Berichte u.a. in der DATZ vom 11/2003 über den labilen Zustand und das häufig kurze Lebenszeit von Erbsen gelesen.
Mal schauen, vielleicht werde ich es nochmal probieren. Dann aber im extra Becken.

David

 

 

-(c) 2004 kufi-freunde.de Select a Language:
English
French Italian Arabic